© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 18:11 Uhr

DORMAGO

SPD: Schaden an Schultoilette wäre vermeidbar gewesen

07.02.2020 / 11:29 Uhr — Info SPD / bs

Aktuell wird die Mensa in der Gesamtschule, die ja auch für diverse Veranstaltungen genutzt wird, nicht vermietet. Grund ist die Nichtnutzbarkeit der Toilettenanlage in dem Gebäude. Sie wurde durch Vandalismus zerstört und muss nun komplett ersetzt werden.

SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Behncke hält solche Vorkommnisse für vermeidbar: „Wir haben im letzten Jahr genau für solche Fälle die Einstellung von Toilettenaufsichten gefordert. Die CDU hat dies jedoch mit dem Verweis auf Verfahrensfragen abgelehnt.“ Dabei wurde ein erster Antrag, den schulischen Fördervereinen Zuschüsse für die Einstellung von Toilettenaufsichten zu zahlen, von den Christdemokraten bereits im November 2017 in den Schulausschuss eingebracht. Stadtrat Carsten Müller fragte schon nach der Hauptausschusssitzung am 29. November letzten Jahres: „Wieso lehnt die CDU eine von ihr selbst als sinnvoll angesehene Maßnahme ab? Das kann doch nur dem Wahlkampf geschuldet sein und erweist sich jetzt in der Praxis als extrem kurzsichtig.“

Auch der stellvertretende Vorsitzende des Betriebsausschusses Bernhard Schmitt positioniert sich deutlich: „Durch eine Toilettenaufsicht kann das Risiko von Vandalismus deutlich vermindert werden, das zeigen Beispiele von anderen Schulen. Die Komplettsanierung der Toilettenanlage wird die Stadt jetzt deutlich mehr als 20.000 Euro kosten. Und nach der Sanierung kann ja immer noch keine Toilettenaufsicht gestellt werden, weil der Förderverein das nötige Geld nicht hat.“ Pressefotos